Bildergalerie mit IrfanView erstellen

Einleitung

Diese Anleitung beschreibt das Erstellen einer HTML-Bildergalerie mit Irfan Skiljans Bildbetrachtungsprogramm IrfanView. Ich benutze dafür die Version 3.97, die Schritte sollten aber in anderen Versionen nicht groß abweichen.

Galerie erstellen

Als erstes kopieren wir alle Bilder, die in der Galerie angezeigt werden sollen in einen Ordner. Ich nehme sieben Beispielbilder von stock.xchng.

Jetzt öffne ich ein beliebiges Bild aus dem Ordner. Ein Druck auf die Taste t öffnet ein Fenster, in dem alle Bilder als Thumbnails angezeigt werden.

Mit der linken Maustaste markiere ich alle Thumbnails, gehe auf Datei > Selektierte Thumbnails als HTML speichern.... Es erscheint ein Dialog.

Die meisten Einstellungen können so gelassen werden. HTML-Dateiname sollte in index.html geändert werden. Als Zielverzeichnis kann ein beliebiger Ordner angegeben werden. Ich würde den Ordner empfehlen, in dem die Bilder liegen. Thumbnails-Unterverzeichnis sollte thumbs sein. Die restlichen Einstellungen sind selbsterklären. Der Seitentitel und die Spaltenzahl sollte den eigenen Wünschen angepasst werden. Wenn alle Einstellungen stimmen, können wir die HTML-Galerie exportieren. Dazu muss man nurnoch auf Export (bzw. in neueren Versionen auf Start) klicken und die Galerie ist fertig.

Eigenes Layout

IrfanView bietet die Möglichkeit, eigene Vorlagen für die Galerie zu nutzen. Im IrfanView Programmordner liegt ein Unterverzeichnis Namnes Html. Die Dateien, die darin liegen können kopiert und bearbeitet werden. Man kann sie anwenden, in dem man im letzten Dialog bei Verzeichnis mit HTML-Teplates: den Ordner mit den bearbeiteten Vorlagen angibt. Ein Beispiel von mir gibt es hier zum Download: IV_Galerietemplate_gregor.zip

Falls die Bilder zu groß (Dateigröße oder Bildgröße) sind, um sie ins Netz zu stellen oder zu verschicken, kann man diese einfache Anleitung zum automatischen verkleinern vieler Bilder mit IrfanView lesen.

9 Kommentare zu »Bildergalerie mit IrfanView erstellen« → 

  1. Gregor am 17. Nov 2016

    Nein, das geht mit IrfanView leider nicht.

  2. Chris am 16. Nov 2016

    Hey Gregor,
    vielen Dank für die kurze und sehr einfache Anleitung! Hast du zufällig eine Ahnung, wie ich in die so erzeugte Homepage eine Downloadoption einbauen kann? Sprich ich will mehrere Bilder markieren und dann herunterladen.

    LG
    Chris

  3. Gregor am 27. Apr 2015

    Ist korrigiert, danke!

  4. M.L. am 27. Apr 2015

    Hallo Gregor,

    vielen Dank für die Anleitung.
    kleiner Hinweis auf einen Schreibfehler: erste Zeile: Ersetllen – soll vermutlich Erstellen heißen.
    Viele Grüße und einen schönen Tag!
    M.L.

  5. Sängerin am 09. Okt 2014

    Hallo Gregor,

    Danke für die tolle Anleitung. Dein Beitrag hat mir sehr weiter geholfen.

    Liebe Grüße

  6. Albert am 16. Sep 2014

    Hallo Gregor,
    es gibt dabei ein Problem. Wenn man die Thumbsnail erstellt, richtet das Programm alle Bilder richtig auf, ganz gleich ob sie im portrait- oder im landscapeformat im Ursprungsordner liegen. Wenn man aber die Option auswählt, dass die Ursprungsdateien in das gleiche Verzeichnis wie die übrigen Dateien kopiert werden, werden diese Originaldateien in Ihrem ursprünglichen Format hineinkopiert. Öffnet man jetzt die index.html mit dem Browser, werden die einzelnen Bilder alle verzerrt. Wie komme ich da raus. Alle Dateien im Explorer zuerst richtig drehen, scheint mir zu aufwendig?
    Gruß Albert

  7. frank am 23. Mai 2014

    Gute Anleitung, aber …
    kann es sein, dass in der Version 4.3.5 keine Galerieseiten mehr erstellt werden können, sondern nur noch selbstlaufende Slideshows ??

  8. Mirjam am 19. Jul 2012

    Hallo,

    vielen Dank für das Tutorial. Ist sehr verständlich und super nachvollziehbar geschrieben.

    Viele Grüße
    Mirjam

  9. Mario Brüninghaus am 20. Jun 2012

    Hallo Gregor,

    vielen Dank für Dein kleines Tutorial…bin grad noch dabei, mit Jalbum eine Galerie zu erstellen…hat aber Nachteile (keine Einbindung in die Website, Werbung).

    LG
    Mario